Seite wird geladen...
DE
|
EN
News
Ritzi Jacobi , Maker of Mind-Bending Textile Art, Dies at 80 - The New York Times on Ritzi Jacobi
DATUM 28. Jul. 2022

Ritzi Jacobi auf ihrem Wandteppich “Relief“ (1989, Kokosfaser, Baumwolle) im Jahr 1993. Fotografie von Heinz Possert

 

LESEN SIE HIER DEN VOLLSTÄNDIGEN NACHRUF DER NEW YORK TIMES AUF RITZI JACOBI

 

 

"Ritzi Jacobi, eine europäische Wegbereiterin der zeitgenössischen Textil- und Faserkunst, die vor allem für ihre monumentalen Wandbehänge und weichen Skulpturen bekannt war, starb am 19. Juni in ihrem Haus in Düsseldorf, Deutschland. Sie wurde 80 Jahre alt. Der Tod wurde von ihrem Ehemann Heinz Possert bestätigt, der jedoch keine Angaben zur Todesursache machte.

 

Frau Jacobis enorme Textilkreationen wurden aus einer Vielzahl von Fasermaterialien hergestellt, die von Baumwolle bis zu Ziegenhaar reichten. Obwohl ihre Arbeiten eine gewisse Ähnlichkeit mit traditionellen Wandteppichen aufwiesen, drängten sie die Form in modernistische, abstrakte Bereiche. Sie hatte einen enormen Einfluss auf das Kunsthandwerk", so Jane Milosch, ehemalige Kuratorin für zeitgenössisches Kunsthandwerk am Smithsonian American Art Museum.

 

Warren Seelig, emeritierter Professor an der University of the Arts in Philadelphia, der 1994 eine Ausstellung ihrer Werke kuratierte, sagte, dass Frau Jacobi zwar häufig als "Faserkünstlerin" bezeichnet wurde, ihr Werk aber nicht leicht einzuordnen war. Sie war wahrscheinlich eine der ersten wirklich interdisziplinären Künstlerinnen, die alle möglichen Dinge vermischte", sagte er. Sie war keine kurzsichtige Textilweberin. Sie arbeitete auf breiter Basis, mit Papier, Metall, Stoff, Fasern und Ziegenhaar - mit all diesen Dingen. Letztendlich war es ihre Tapisserie, die wirklich provokativ und innovativ war."